Projekt Beschreibung

»Kalk & Ton« Lemberger Trocken

Zurück zur Wein-Übersicht
Blaufränkisch Bunter Mergel | Weingut Karl Haidle

Herkunft:

Durch die Einführung des Stetten Lemberger wachsen nicht mehr alle Reben auf Böden von Buntem Mergel. »Kalk & Ton« beschreibt die Hauptbestandteile unserer Böden im Remstal und ist so ein weitergefasster Name als Repräsentant das Terroir dieses Weines.

Hans Haidle war einer der ersten, der im Remstal die Sorte Lemberger pflanzte. Heute gehört sie zu den zwei wichtigsten Rebsorten im Weingut.

Vinifizierung:

Die handgelesenen Rotweintrauben werden nach einer kurzen Kaltmazeration etwa drei Wochen spontan auf der Maische vergoren. Anschließend reift der Wein für etwa ein Jahr in mehrfach belegten Barriquefässern auf der Feinhefe.

Charakter:

Ein frischer Rotwein mit Kirschfrucht und komplexer Struktur. Dieser Lemberger wurde im internationalen Stil ausgebaut, deshalb trug er bis zum letzten Jahrgang den Namen Blaufränkisch.

Speiseempfehlung:

Grillgerichte, Geschmortes, Chili con Carne

Expertise
Weinkarte

Alkohol

12,0 % vol.

Trinktemperatur

16° C

Flaschengröße

0,75 l

Biodynamischer Wein