Projekt Beschreibung

»Sämling 2530« Naturwein Trocken

Zurück zur Wein-Übersicht
»Justinius K.« Weißwein Trocken | Weingut Karl Haidle

Herkunft:

Die Kernertrauben wachsen auf fruchtbaren Gipskeuperböden an über 40 Jahre alten Reben in Stetten und dem Remstal.

Karl Haidle war einer der Ersten, die die Rebsorte Kerner, damals noch unter dem Namen Sämling 2530, im Remstal angepflanzt hat. Mit diesem Wein wollen wir unsere alte Tradition in die Gegenwart holen. Unter dem Begriff Naturwein verstand man damals die heutigen Prädikatsweine. Heute werden Naturweine als naturnahe Weine charakterisiert, die ohne größere Eingriffe vinifiziert wurden.

Vinifizierung:

Die handgelesenen Kernertrauben werden nach etwa über einer Woche Maischestandzeit spontan im Stückfass vergoren. Anschließend reift der Wein auf der Vollhefe im Stückfass und wurde unfiltriert und ohne Schwefel gefüllt.

Charakter:

Ein eigenständiger Kerner mit cremig-fruchtiger Aromatik und schönem Trinkfluss.

Speiseempfehlung:

Asiatische Gerichte, Salate, Geflügel

Expertise
Weinkarte

Alkohol

12,5 % Vol

Trinktemperatur

8° – 10°C

Flaschengröße

0,75 l

Biodynamischer Wein