Projekt Beschreibung

Stetten Riesling Trocken

Zurück zur Wein-Übersicht

Herkunft:

Stetten ist schon immer als Rieslingdorf bekannt. Früher wie heute wachsen hier ausdrucksstarke Rieslinge auf kargen Schilfsandstein- und kraftvollen Mergelböden. Durch die Lage in einem Seitental des Remstales sind die Stettener Lagen kühl und bringen filigrane und mineralische Rieslinge hervor.

Vinifizierung:

Die handgelesenen Rieslingtrauben werden schonend gepresst und anschließend spontan vergoren. Ausgebaut wird der Riesling im großen Holzfass und reift bis zur Füllung auf der Vollhefe.

Charakter:

Die Mineralität und lebendige Säure ist typisch für den Stettener Riesling. Er zeigt im langen Abgang die unvergleichbare Salzigkeit.

Im Gegensatz zu unseren bisherigen Ortsweinen ist er der Querschnitt aus allen Stettener Terroirs. Intensiviert durch die kleinbeerigen Trauben alter Reben verkörpert er den Stettener Riesling.

Speiseempfehlung:

Sushi, Lachs, Gemüse

Expertise
Weinkarte

Alkohol

12,5 % Vol

Trinktemperatur

9°- 11°C

Flaschengröße

0,75 l

Biodynamischer Wein