Projekt Beschreibung

Stettener Stäudlen Riesling

Zurück zur Wein-Übersicht
Stettener Häder Riesling | Weingut Karl Haidle

Herkunft:

Das sehr kühle Gewann Stettener Stäudlen liegt in der Lage Häder. Die Reben wurzeln in kräftigem, skelettreichen Gipskeuperboden. Nach oben hin wird der Boden etwas sandiger und somit leichter.  Schon früher waren die Stäudlen dafür bekannt, fast ausschließlich mit Riesling bestockt  gewesen zu sein. Nur in den Jahrgängen 2019 und 2021 wurden die Trauben aus den Stäudlen bis jetzt getrennt ausgebaut und abgefüllt.

Vinifizierung:

Die handgelesenen Rieslinge werden schonend als ganze Trauben gepresst und anschließend im Stückfass spontan vergoren. Der Wein reift darin bis zur Füllung auf der Vollhefe.

Charakter:

Ein sehr mineralischer Lagen-Riesling mit einem intensiven Mundgefühl,  lebendiger Säure und hohem Reifepotential. Die Mineralik erinnert an Kreide und Feuerstein.

Speiseempfehlung:

Fisch, helles Fleisch, Gemüse

Expertise
Weinkarte

Alkohol

12,5 % Vol

Trinktemperatur

9° – 10°C

Flaschengröße

0,75 l

Biodynamischer Wein