Projekt Beschreibung

»Alte Reben« Trollinger Trocken

Zurück zur Wein-Übersicht

Herkunft:

Die Trauben für diesen Trollinger wachsen in über 30 Jahre alten Weinbergen. Der älteste unter Ihnen wurde bereits 1974 gepflanzt. In derart alten Weinbergen reduziert sich der Ertrag -selbst bei Trollinger- auf natürliche Weise und erzeugt Weine mit einer besonderen Komplexität und Struktur.

Vinifizierung:

Um die typischen Trollinger Aromen zu intensivieren, werden die handgelesenen Trauben einige Tage kaltmazeriert, bevor sie mit der Spontangärung beginnen. Um den sehr naturnahen und leichten Charakter zu bewahren, wird trotz geringem Alkohol auf eine Chaptalisation verzichtet.  Mit dem Ende der Gärung werden die Trauben schonend gepresst und der Jungwein wird in unseren alten traditionellen Holzfässern eingelagert. Dort reift der Wein mindestens ein Jahr auf der Feinhefe bis er unfiltriert auf die Flasche gefüllt wird.

Charakter:

Durch die qualitätsorientierte Arbeit im Weinberg und der „Low-Intervention“-Einstellung im Keller entsteht ein naturnaher, feiner und leichter Rotweintyp. Dieses schwäbische Nationalgetränk ist unser klassischer Alltagswein.

Speiseempfehlung:

Maultaschen mit Kartoffelsalat, schwäbisches Vesper

Expertise
Weinkarte

Alkohol

10 % Vol

Trinktemperatur

15° – 17°C

Flaschengröße

0,75 l

Biodynamischer Wein